Rund ums Kind

 

Krankengymnastik

 

Gemeinsam erarbeiten die Physiotherapeuten mit den Kindern Meilensteine der motorischen Entwicklung (z.B. die Entwicklung von Bewegungsübergängen, das Erreichen der aufrechten Position). Auch verbessern die Kinder die Bewegungsqualität und vermeiden durch richtige Bewegungen nachfolgende Probleme wie Knochenbrüche.

 

 

Krankengymnastik nach Bobath

 

Die nach Bobath behandelnde Physiotherapeutin löst manuell bestimmte Bewegungen bei Ihrem Kind aus, indem sie an sogenannten Schlüsselpunkten Rotationsbewegungen initiiert. Die Muskelspannung Ihres Kindes soll hierdurch möglichst normalisiert werden und koordinierte Bewegungsabläufe sollen gefördert werden.

 

 

Babyschwimmen

 

Warum ist das Babyschwimmen so wichtig

Studien besagen, dass Bewegungen im Wasser Kinder intensiver beeinflussen als Bewegungen auf dem Trockenen. Durch gezielte Bewegungsschulung in den ersten 
22 Monaten werden die späteren motor-ischen Bewegungsfertigkeiten nachhaltig gefördert.

 

Säuglingsschwimmer zeichnen sich gegen- über ihren Altersgenossen durch eine bessere situative Anpassung, größere Selbstsicherheit und Selbstständigkeit aus. Das Babyschwimmen wird inzwischen durch Medizin, Pädagogik und Sportwissenschaft erforscht und stetig weiterentwickelt. Durch Ultraschalluntersuchungen des Kindes im Mutterleib können jetzt die Forschungsergebnisse über die Entwicklung und die In- halte des Babyschwimmens besser begründet werden.

 

Ging es in den siebziger Jahren noch darum, wessen Baby am längsten in Rückenlage schweben oder untertauchen konnte, wird heute nicht mehr experimentiert. Das Baby soll schließlich nicht Schwimmen lernen, sondern das Element Wasser „wieder entdecken“. Es soll sich entspannen können, aber auch aktiv sein dürfen und dieses mit der Mutter oder dem Vater unter Anleitung und Hilfe einer gut ausgebildeten Kursleitung.

 

Spaß im Wasser und die Förderung der Bewegung stehen im Vordergrund des Babyschwimmens. Die Eltern erlernen wichtige und v.a. sichere Griffe und Halte-techniken. Sie sehen, wie ihr Baby die große Bewegungsmöglichkeit im Wasser ausnutzt. Durch das gemeinsame Erleben und dem intensiven Körperkontakt wird 
die innige Beziehung zwischen Baby und Eltern gefördert.

 

Babyschwimmen ermöglicht Säuglingen eine Fortbewegungsmöglichkeit, bereits in einem Stadium, in dem eine Fortbewegung an Land noch nicht möglich ist. Durch die 3-Dimensionalität des Wassers wird dem Baby eine Bewegungsfreiheit geboten, die jedem Säugling an Land verwehrt bleibt. Babyschwimmen hat somit für die Entwick- lung aller Bewegungen eine herausragende Bedeutung. Es wird aber nicht nur die Motorik angesprochen, sondern auch die anatomische und organische Entwicklung wird positiv beeinflusst. Durch die Eigenschaften des Wassers (Nässe, Auftrieb, Widerstand, etc.) wird die Wahrnehmungsfähigkeit, die noch bei vielen Kindern im Kindergarten- und Schulalter unzureichend ausgebildet ist, wesentlich verbessert. Wahrnehmungen gelten als die wichtigste Voraussetzung für ein gesundes Beweg- ungsverhalten. Durch das Wasser wird ein neuer Handlungsspielraum eröffnet, der dem Baby und Kleinstkind eine besondere Kreativität ermöglicht. Babyschwimmen darf nicht als Schwimmen im eigentlichen Sinne verstanden werden, sondern als „ein anderer, besonderer Spielplatz“.


Ziele des Babyschwimmens

-  Spass am Element Wasser- Wassergewöhnung                                    
-  Stärkung des Immunsystems
-  Kräftigung des Herz-Kreislauf-Systems
-  Koordinationsschulung
-  Kontakt zu den Eltern intensivieren
-  Kontakt zu anderen Kindern aufbauen
-  Förderung der Grob und Feinmotorik 
-  Verbesserung der Beweglichkeit
-  Verbesserte körperliche Entwicklung
-  Verbesserte Wahrnehmung
-  Anregung der Sinnesorgane (Taktil usw.)
-  Kennenlernen des Spielverhaltens
-  Wissen erlangen über Säuglinge (z.B.: Reflexe)


Welche Vorteile hat das Babyschwimmen

-  Durch die Auftriebskraft wird der Körper des Kindes fast schwerelos und 
   ermöglicht so dem Kind Bewegungen, die sonst erst später möglich sind
-  Vergrößerung des Bewegungsraumes
-  Förderung von Koordination und Gleichgewicht
-  Kräftigung der Muskulatur
-  Kräftigung des Kreislaufsystems und der Atmung
-  Leichte, ungezwungene Bewegung im Wasser
-  Stärkung der emotionalen Bindung zum Elternteil
-  Vermeidung von Wasserängsten
 

Voraussetzungen zum Babyschwimmen

-  Kinder sollen frei von ansteckenden Infektionen sein
-  Kinder sollen keine offenen Wunden haben
-  Impfungen sollen 3 Tage her sein
-  Kinder sollen keine Ohrenprobleme haben
-  Kinder sollen satt sein (letzte Mahlzeit 45-60 Min. vorher)
-  Kinder sollen munter sein


Erkältungen im Zusammenhang mit dem Babyschwimmen

Gerne führt man fälschlicherweise eine Erkältung bei Kindern auf das Baby- schwimmen zurück. Erkältungen sind keine Folge von Kälte oder nassen Haaren. 
Wir empfehlen den Eltern, Ihre Kinder nach dem abduschen gut in ein Handtuch einzuwickeln, anschließend die nassen Sachen auszuziehen. Wenn eine Windel und Body sowie evtl. eine Strumpfhose angezogen wurde, könne Sie sich zunächst selbst abtrocknen und anziehen. Danach können Sie Ihr Kind fertig anziehen. Dies vermeidet unnötiges Schwitzen Ihres Kindes.

 

Anmeldung Babyschwimmen

 

 

Frosch - Kinderschwimmen

 

Unsere Frosch Kinderschwimmgruppe ist eine Vorstufe zur Seepferdchen Gruppe.

 

Die Altersspanne beginnt ab 4 Jahren und unsere Kursleiter versuchen spielerisch die Kinder an das Element Wasser heran zu führen. Altersgerechte Spiele werden gespielt, um den Kindern die Angst vor dem Wasser zu nehmen. Der Schwerpunkt liegt darin, die Kinder mit sowenig Schwimmhilfen wie möglich im Wasser in Bewegen zu bekommen.

 

Uns ist es sehr wichtig, dass jedes Kind mit einem positivem Gefühl aus dem Wasser geht, damit sich 
die Kinder immer wieder aufs neue auf den Wassersport freuen. Somit sind sie auch bereit Lernschritte zu gehen, vertrauen zum Kursleiter aufzubauen und dement-sprechend Ängste und Scheu abzubauen.

Gerade mit Wasser im Gesicht sind Kinder im Schwimmbad zu beginn sehr ängstlich, da es ein ganz Spannendes und starkes Empfinden und Erlebnis ist, den Kopf unter Wasser zu haben und nichts zu hören, kaum zu sehen und dann der Wasserdruck auf der Haut.

 

Die Konsistenz des Wassers macht es möglich, es aber auch in den Mund zu nehmen und wieder auszuspucken und dies macht im Schnitt jedes Kind gerne. Durch dieses Wissen versuchen wir die Kinder ihre Ängsten abzubauen. Zum Beispiel werden dazu Spiele durchgeführt, bei denen die Kinder mit dem Mund einen auf dem Wasser lieg- enden Ball weg blasen sollen oder mit dem Mund blubbern wie ein Motorboot.

 

Vom Beckenrand ins Wasser springen machen wir doch alle gerne, die Kinder dürfen dabei noch ihre Lieblingsfarbe oder ihr Lieblingstier rufen. In dem Moment sind die Kinder abgelenkt und haben keine Hemmungen ohne Schwimmhilfe in die Arme des Kursleiters zu springen.


Was hat mein Kind vom Frosch-Schwimmen:
-  Kinder ihren Drang nach Bewegung ausleben lassen
-  ​zu gesunder, selbstständiger, freier Entwicklung beitragen
-  Kräftigung des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems 
-  Kräftigung des Knochen-, Band- und Muskelapparats
-  verbesserte Körperwahrnehmung
-  Sozialverhalten in der Gruppe anbahnen/einüben/fördern
-  Regulierung des Schlafverhaltens und des Appetits


Kursanmeldung:
-  Kursanmeldungen erfolgen schriftlich (Anmeldeformulare können als Download
   heruntergeladen oder in der Einrichtung ausgehändigt werden)
-  Abmeldungen erfolgen nur in schriftlicher Form
-  bis 14 Tage vor Kursbeginn, muss die Kursgebühr bezahlt sein, anderfalls verfällt 
   der Platz und wird an einen weiteren Interessenten aus der Warteliste vergeben
-  bis 14 Tage vor Kursbeginn werden die Kosten für eine Stornierung des Kurses 
   erstattet, bei späteren Absagen ist keine Kostenerstattung mehr möglich
-  die Teilnahme eines Ersatzkindes ist möglich
-  die Teilnahme am Schwimmen und die Benutzung des Therapiebades erfolgt 
   auf eigene Verantwortung
-  an Feiertagen findet kein Kurs statt
-  eine Rückvergütung nicht wahrgenommener Stunden ist nicht möglich


Für eine ausführliche Beratung steht Ihnen Frau Schwarz zur Seite und berät Sie gern.

 

Seepferdchen

 

Mit zunehmenden Alter werden Kinder entsprechend ihrer Entwicklung immer selbstständiger. Je älter sie werden desto weniger brauchen sie ihre Eltern, ob auf dem Spielplatz, im Schwimmbad oder auch im Urlaub, Kinder wollen ihre Umgebung selbst entdecken. Doch gerade im Wasser können Eltern ihre Kinder meist nicht aus den Augen lassen, solange sie nicht sicher schwimmen können. Jeder Schwimmbadbesuch und jeder Urlaub am Meer oder See wird sowohl für Kinder als auch Eltern entspannter, wenn ihre Kinder sicher schwimmen können.

 

Wir bieten den Seepferdchen-Schwimmkurs für Kinder ab 5 Jahren an. In 10 Ein- heiten lernen die Kinder sich ohne Schwimmhilfe im Wasser zu bewegen. In der letzten Einheit wird eine Prüfung durchgeführt, die das Kind bestehen muss, um 
das Seepferdchen zu erlangen. ( Prüfungsziel: 25m ohne Pause schwimmen, vom 
Beckenrand springen sowie einen Gegenstand aus schultertiefen Wasser holen).

 

Selbstverständlich schwimmen die Kinder keine Bahnen von A nach B, sondern der Spaßfaktor steht immer an erster Stelle und alles wird spielerisch durchgeführt. Denn nur wenn ein Kind mit Spaß und Freude lernt, kann es auch erfolgreich sein und freut sich wiederzukommen.

 

Zu Beginn des Kurses wird noch mit Schwimmhilfen, wie einer Poolnudel gearbeitet. Je mehr Stunden vergehen desto weniger Hilfen und weniger Pausen werden ge- macht, um das Kind auf die Prüfung gut vorzubereiten.

 

Falls ein Kind die Prüfung nicht schaffen sollte, bekommt es auf jedenfall eine Bobbyauszeichnung.

 

Neben den Leistungen, die man erbringen muss, um das Seepferdchen zu erhalten, sollen die Kinder aber vor allem lernen, dass man vor Wasser (insbesondere tiefem Wasser) keine Angst haben muss, nur einen gesunden Respekt, damit nichts passiert.


Kursanmeldung:
-  Kursanmeldungen erfolgen schriftlich (Anmeldeformulare können als Download 
   heruntergelanden oder in der Einrichtung ausgehändigt werden)
-  Abmeldungen erfolgen nur in schriftlicher Form
-  bis 14 Tage vor Kursbeginn, muss die Kursgebühr bezahlt sein, anderfalls verfällt
   der Platz und wird an einen weiteren Interessenten aus der Warteliste vergeben
-  bis 14 Tage vor Kursbeginn werden die Kosten für eine Stornierung des Kurses
   erstattet, bei späteren Absagen ist keine Kostenerstattung mehr möglich
-  die Teilnahme eines Ersatzkindes ist möglich
-  die Teilnahme am Schwimmen und die Benutzung des Therapiebades erfolgt
   auf eigene Verantwortung 
-  an Feiertagen findet kein Kurs statt
-  eine Rückvergütung nicht wahrgenommener Stunden ist nicht möglich

 

Anmeldung Seepferdchen



 

Impressum

Datenschutzerklärung

© Rosbacher Reha Physio-Sport | Noor Qariezada | Mittelstr. 8-10 | 51570 Windeck | Tel.: 02292/5767

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.